Autor

gezeichneter Avatar von Kenny, erstellt mit tabbiverse

Die Artikel und Inhalte auf LexOvo.de stammen aus der Feder von Kenny.

Bereits als Jugendlicher von den Möglichkeiten des Computers fasziniert, fing er schon während seiner Schulzeit an, als freier Programmierer für ein Softwareunternehmen zu arbeiten. Nach Abschluss seines Abiturs erwarb er als dualer Student der IBM Deutschland einen Bachelor der Angewandten Informatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim und der Open University London.

Nach dem Ende seines Informatikstudiums arbeitete er in verschiedenen technischen Positionen als IT-Security Architect, Systemarchitekt, Security Engineer und Senior Application Security Engineer. Darüber hinaus bekleidete er in mehreren Unternehmen und Vereinen unterschiedliche Beratungs- und Managementpositionen, unter anderem als Datenschutzbeauftragter, Informationssicherheitsbeauftragter, Head of Security & Compliance und als Fachvorstand für IT & Recht.

Während dieser Zeit erlangte er unter anderem Zertifizierungen als Betrieblicher Datenschutzbeauftragter (IHK), Informationssicherheitsbeauftragter (IHK), Datenschutzbeauftragter (TÜV®), Information Security Officer (TÜV®) und TeleTrusT Information Security Professional (T.I.S.P.).

Mit Einführung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erkannte er, dass für eine fundierte Beratung im IT-Umfeld zukünftig auch eine juristische Ausbildung erforderlich sein würde. Daher studierte er nebenberuflich Wirtschaftsrecht an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und schloss das Bachelorstudium mit Auszeichnung als Examensbester seines Jahrgangs ab.

Als Informatiker und Jurist ist es ihm möglich, sein breit gefächertes Technikverständnis auf das Informationsrecht anzuwenden und dadurch einzigartige Einblicke in dieses Rechtsgebiet zu geben.